Düfte – mein persönlicher Frühling

 Habt ihr einen Lieblingsduft?

Ich habe nicht nur einen Lieblingsduft, das muss ich zugeben, aber ich habe Parfums die für mich Frühling bedeuten.

Unsere Sinne leiten uns durch das Jahr, genau wie im Herbst der erste Geruch von Lebkuchen, Zimt und Orangen die Weihnachtszeit einläuten, geschieht das im Frühling wenn wir das erste frische Gras, die Blumen und Pflanzen, endlich wieder riechen können. Ein Glücksgefühl überkommt mich jedes Jahr auf’s Neue – denn jetzt liegt die leichte und schöne Zeit des Jahres vor uns.

Ich starte den Frühling für mich selbst, dann, wenn mich die Schwere des Winters erdrückt. Rollkragen, Pullover, Stiefel, Mäntel und die graue triste Landschaft drücken irgendwann auf´s Gemüt. Man sehnt sich nach wärmender Sonne, frischer Luft und eben den Düften des Frühlings. Trockene, blasse Haut und die allzu bekannte Frühjahrsmüdigkeit zehren an uns. Es ist bemerkenswert, wenn das erste Mal ein Shirt oder eine Bluse, ohne tausend Schichten darüber getragen werden kann. Dann möchte ich auch mein Parfum wechseln – denn dann passt der Duft des Winters nicht mehr.

Frisch und leicht muss der Duft in der warmen Jahreszeit sein. Meine Favoriten sind deshalb schnell gewählt und haben den Winter über, auf mich gewartet. Ich bin immer offen neuen Düften gegenüber, aber zum Einleiten der neuen Jahreszeit greife ich gerne auf Bewährtes zurück, denn Erinnerungen die mit Düften einhergehen sind ein zusätzlicher und natürlicher Stimmungsaufheller – passend zur Jahreszeit.

Marc Jacobs Daisy verwende ich seit vielen Jahren. Sofort kommen tausend Erinnerungen hoch und ein anderes Lebensgefühl nimmt mich ein. Voller Fantasie, frisch, fruchtig und feminin.

Tresor von Lancome ist generell mein Lieblingsparfum und das seit vielen, vielen Jahren. Tresor steht für Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Frisch, blumig und mit pudrigem Akzent betört es mich immer wieder.

Neu für mich entdeckt habe ich Daisy Dream von Marc Jacobs, die Fruchtnoten Brombeere, Grapefruit und Birne betonen die Frische und Leichtigkeit, spielerisch ist hier ebenfalls Jasmin, Litschi und blaue Gyzinie eingebracht, die einen in Gedanken zum Träumen bringen. Die Basisnote bilden weiße Hölzer Moschus und Kokoswasser. Daisy Dream verleitet wirklich zum Träumen.

Zu guter letzt  – L’Eau d’Issey von Issey Miyake, diesen Duft liebe ich besonders an den ersten heißen Tage. Frisch, vitalisierend und duftend nach Blüten begleitet es mich durch den ganzen Tag und macht Lust und Laune auf den Sommer.

duftinnen.jpg

 

Daisy – Marc Jacobs, Tresor -Lancome, L’Eau d’Issey – Issey Miyake, Daisy Dream – Marc Jacobs